Bienen

Bienen

Betriebsweise meiner kleinen Imkerei

Bienen halte ich seit dem Frühjahr 2020. Hauptsächlich zur Selbstversorgung stehen 4 Völker in Melifera Einraumbeuten im Garten. Überschüsse verkaufe ich natürlich gerne.

Meine Bienen halte ich nach den Prinzipien der “Wesensgemäßen Bienenhaltung”. Im Vergleich zur konventionellen Imkerei bedeutet dies:

  1. Vermehrung im Schwarmtrieb
  2. Naturwabenbau
  3. natürliche Begattung der Königin

Um die etwas empfindlicheren Naturwaben trotzdem schleudern zu können, verwende ich gedrahtete Rähmchen.

Ebenso versuche ich, aufgrund der dichten Besiedlung an meinem Bienenstand, das abschwärmen zu verhindern. Hierzu bilde ich, bei sich in Schwarmstimmung befindlichen Völkern, einen vorweggenommenen Vorschwarm und versuche so zu verhindern, dass ich den Schwarm von Nachbars Baum oder Balkon holen muss. Auf diesem Weg bleibe ich möglichst nah an den natürlichen Abläufen im Bienenvolk und nehme trotzdem Rücksicht auf meine Nachbarn.

Durch das große Wabenmaß der Einraumbeute, entsteht immer ein großer Futterkranz über dem Brutnest. Dieser Honig lässt sich nicht ernten und verbleibt den Bienen als Wintervorrat. So werden sie immer zumindest auf einem Teil eigenem Honig und nicht ausschließlich auf Zuckerwasser überwintert.

Durch diese Art der Bienenhaltung ist der Honigertrag der einzelnen Völker natürlich geringer, als in einer konventionellen Imkerei.

Sollte es Fragen zu meiner Art der Bienenhaltung geben, sprich mich gern einfach an. Meine Kontaktdaten findest du im Impressum dieser Webseite.